Unsere Bio- Gärtnerei

„Für mich ist es immer sehr erfüllend, die Ernte von unseren Feldern einzuholen. Und die Zufriedenheit unserer Kunden macht uns stolz“.

Bioland Zertifizierung
Claudia und Henri bei der Ernte
Frischer Fenchel aus eigenem Anbau
Clock Icon - Veterinary X Webflow Template

30 Jahre Erfahrung

nach den Kriterien des
Bioland-Verbandes

Email Icon - Veterinary X Webflow Template

6 Hektar

Davon sind 2 Hektar
Freilandgemüse

Location Icon - Veterinary X Webflow Template

60 Kulturen

wachsen in
unserer Gärtnerei

Eindrücke der Bio-Gärtnerei

Mitarbeiter bei der Ernte
Familie hilft mit bei der Ernte
Kürbisse aus eigenem Anbau werden gereinigt
Gemüse wird gewaschen
Frischer Rosenkohl wird geerntet
Mitarbeiter bei der Arbeit

Biodiversität

Durch die Vielfalt unserer Kulturen auf kleiner Fläche schaffen wir eine Biodiversität, die angesichts aussterbender Bienen, Insekten und Vögel immer wichtiger wird. Wir freuen uns, dass wir auch seltene Vogelarten wie z.B. den Kiebitz oder Schmetterlinge wie den Schwalbenschwanz bei uns beobachten können.

Düngung

Da wir selbst keine Tiere halten und auf tierischen Handelsdünger weitestgehend verzichten wollen, düngen wir unsere Kulturen mit eigenem Grünkompost, Silage von den eigenen Wiesen und Ernterückständen sowie gemulchter Gründüngung.

Gewächshaus

Unser Gewächshaus aus Glas ermöglicht es uns auch in den Wintermonaten frisches Gemüse anzubauen. Das tolle daran, jeder Besucher kann sehen wie unsere Produkte entstehen.

Blütenwiese

Fruchtfolge

Unser Gemüse bauen wir in einer mehrjährigen Fruchtfolge an. Das bedeutet, dass die Kulturen über die Flächen „wandern“. Das tut unserem Boden gut, denn jede Kultur hat ein anderes Wurzelwerk mit eigenen Wurzelausscheidungen. Außerdem trägt der Fruchtwechsel zu einer ausgewogenen Bodennutzung bei, denn jede Kultur hat andere Nährstoffansprüche.

Check Icon - Veterinary X Webflow Template
Mehrjärige Fruchtfolge
Check Icon - Veterinary X Webflow Template
Ausgewogene Bodennutzung
Check Icon - Veterinary X Webflow Template
6 Hektar Betriebsfläche
Mitarbeiter bei der Ernte
Bioland Zertifizierung

Bioland-Verband

Wir arbeiten nach den strengen Richtlinien des Bioland-Verbands (Gemüsebau im Thal, DE-ÖKO-006).

Das bedeutet, dass wir z.B. keine chemisch-synthetischen Dünger und Pflanzenschutzmittel einsetzen. Gentechnik ist im ökologischen Anbau grundsätzlich verboten. Darüber hinaus verbietet der Bioland-Verband den Anbau von sogenannten CMS-Hybriden.