Wir sind ein familiengeführter Betrieb bei Soyen. In unserer Gärtnerei bauen wir Gemüse nach den Kriterien des „Bioland“-Anbauverbands an. Unser im Herbst 2021 erweiterter und modernisierter Hofladen bietet auf einer Verkaufsfläche von 240m² ein Vollsortiment an ökologisch erzeugten Lebensmitteln. Schwerpunkt sind Frischeprodukte, vor allem unser eigenes Gemüse. Unsere Kunden können viele Produkte unverpackt einkaufen. Zum Laden gehört ein kleines Hofcafé mit Kinderspielplatz. Wir haben überwiegend Stammkunden, die vor allem die hohe Qualität und Frische unseres Gemüses sowie die persönliche Atmosphäre in unserem Laden schätzen. In unserem Ladenteam arbeiten 10 fest angestellte Mitarbeiterinnen. Insgesamt beschäftigt der Betrieb 20 Mitarbeiter*innen.

Wir bilden schon seit vielen Jahren in Gärtnerei und Laden aus. Aktuell haben wir noch einen Ausbildungsplatz zum

Einzelhandelskaufmann (w/m/d)

frei, den wir gerne ab Herbst 2022 besetzen würden.

Während Deiner Ausbildung lernst Du, unsere Kunden im Laden allgemein und besonders an der Theke (Käse, Wurst und Brot) zu bedienen und kompetent zu beraten. Dabei erfährst Du viel über die Besonderheiten ökologisch erzeugter Lebensmittel.

Du lernst alle Prozesse an der Kasse und wie man diese abends abrechnet.

Außerdem erfährst Du alles über den Warenfluss im Einzelhandel, von der Bestellung über die Anlieferung bis zur Inventur.

Die ansprechende Warenpräsentation ist ein weiterer Bereich, in dem Du aktiv mitwirken wirst. Dazu gehört die ständige Regalpflege sowie der Aufbau von Aktionen und Zweitplatzierungen.

Im Umgang mit Lebensmitteln ist auch das Thema Hygiene sehr wichtig. Du erfährst, was unser HACCP-Konzept beinhaltet und hilfst bei der Einhaltung mit.

In Abhängigkeit von Deinem gewählten Ausbildungsschwerpunkt kannst Du darüber hinaus erste Projekte eigenverantwortlich umsetzen. Dies können z.B. Maßnahmen zur Verkaufsförderung sein.

Natürlich begleiten wir auch den theoretischen Teil Deiner Ausbildung intensiv.

Als Teil des Teams nimmst Du an unseren monatlichen Ladenbesprechungen teil.

Wenn Du eine starke Affinität zu Bio-Produkten hast und idealerweise selbst gerne kochst, bist Du bei uns richtig. Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt. Deshalb ist uns wichtig, dass Du eine freundliche, aufgeschlossene Art mitbringst und gerne mit anderen Menschen kommunizierst.

Wir bieten Dir einen Ausbildungsplatz in einem modernen Arbeitsumfeld in einem ökologisch wirtschaftenden Familienbetrieb.

Interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung an claudia.foertsch@laden-im-thal.de.